Denkt unser Grazer Straßenamt auch an Fußgänger? Dazu ein Brieferl an unsere Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferenten: (7.12.2021)
Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin,
dürfen wir Ihnen noch nachträglich zur Wahl zur Vizebürgermeisterin gratulieren und zum Verkehrsreferat.
Da hätten wir noch eine kleine Frage. Seit glaublich fünf Wochen ist der westliche Gehsteig in der Marburger Straße (Sankt Peter) Zwischen Purgleitner Straße und Händelstraße (nahe ORF) gesperrt. Grab-und Erneuerungsarbeiten im Zusammenhang mit dem dortigen Bauvorhaben. Leider gibt es auf der anderen Seite im südlichen Teil keinen Gehsteig, nur einen schmalen Streifen holprige Rasensteine, jetzt durch Schnee und Verkehrszeichen teilweise unpassierbar. Die Leute müssen da auf der verengten Fahrbahn gehen, auch Eltern mit Kindern und Kinderwagen. Zu Stoßzeiten fahren da rund 500 Fahrzeuge stündlich. Vom Standpunkt der Verkehrssicherheit keine optimale Situation. Die notwendige zweimalige Querung der Fahrbahn ist für ein leichtfüßiges jüngeres Publikum kein Problem. Doch für Geh-und Sehbehinderte nicht ungefährlich. Schulkindersicherung gibt es keine. Zudem gibt es an der Kreuzung Brucknerstraße, wo ein Schutzweg gefahrloses Queren ermöglicht, keinen Hinweis auf die spätere Gehwegsperre.
Unsere Frage: Muss die Sperre so lange dauern, ließen sich die Arbeiten nicht schneller durchführen?
Mit anderen früheren Gehsteig sperren sind es schon 6-8 Wochen.
…
Team zu Fuß in Graz
Anmerkung: das Straßenamt hätte es in der Hand, durch entsprechende Auflagen für den Fußgängerschutz und für schnellere Bau Durchführung zu sorgen.

Nachtrag: am Wochenende 11.,12. Dezember war die das gesamte Bauareal einschließlich des Gehsteigs umschließende Umzäunung an beiden Enden des Gehsteigs geöffnet, so dass dieser wie wohl noch nicht fertig benutzt werden konnte. Ob dies im Zusammenhang mit unserer Intervention stand, wissen wir nicht.
Am 13. und 14. Dezember wurde eifrig gearbeitet und der nun vollständig mit einem Teerkiesgemisch befestigte Gehsteig endgültig freigegeben. In der Folge wurde dann noch der Feinbelag aufgebracht.
Graz, am 17. Dezember 2021
Zeitgleich erhielten wir vom Straßenamt folgende Mitteilung:
Bezugnehmend der Arbeiten und Kontrolle vor Ort wurde im Baustellenbereich in der Marburger Straße 10 ( Zwischen Purgleitnerstraße und Händelstraße) der zuständige Bauleiter angewiesen, dass bis zur Fertigstellung des Gehsteiges Fußgänger durch Verkehrsposten verkehrssicher vorbeigelotst werden.
Nach Beendigung sämtlicher Leitungsverlegungen im Gehsteigbereich (Verlegung der Stromleitung von der Jahresbaufirma, Kanal- und Wasserleitungsanschluss für den Wohnungsbau in Höhe Haunummer 10 ) wird heute die Gehsteigadaptierung mit der letzten Asphaltschicht von der zuständigen Baufirma abgeschlossen.