Im Herbst fallen die Blätter auch auf Gehsteige und dort bleiben sie häufig liegen, werden nass, verklumpen und werden zur Falle für die Passanten namentlich ältere und gebrechliche. Die können so leicht ihrerseits fallen. Tragisches Ergebnis: Knochenbruch und manchmal schließlich Tod. Wir kennen die Unfallszahlen nicht aber nicht ganz wenige Menschen werden jährlich zu Fall kommen.
Eine Kehrmaschine könnte einen Kilometer Gehsteig in einer Viertelstunde reinigen. Wir sind bereits im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz nur was die Gehsteigsäuberung betrifft, haben wir häufig noch nicht einmal das Maschinenzeitalter erreicht. Das liegt an der bestehenden rechtlichen Ordnung die die Reinigung den einzelnen Hausbesitzern überlässt.
Könnte sich die Politik nicht einmal ein zeitgemäßeres System überlegen? Immerhin geht es um die körperliche Sicherheit und um das Leben von Menschen.
Wir hatten Ihnen, sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin zum Themenkreis schon vor fast zwei Jahren geschrieben, damals zur Schneeräumung und dies auch auf unserer Website wiefolgt vermerkt: http://www.sanftmobil.at/?p=671
Aus einem Brief an unsere Grazer Frau Vizebürgermeisterin Judith Schwentner vom 3.11.2023.
Team zu Fuß in Graz, 13.11.2023
Sollten wir eine Antwort bekommen werden wir sie hier wiedergeben.