Aus einem Brieferl, an unsere Vizebürgermisterin Frau Judith Schwentner.
Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin,
die Marburgerstraße ist jetzt also Fahrradstraße. Das freut natürlich Radfahrerinnen. Sie haben nur ein Problem: Wohin am Ende des Straßenzugs Marburgerstraße Kaulbachstraße. Weil dort verwehrt ihnen ein Sperrwerk der Universität die direkte Weiterfahrt ins Stadtinnere (über Sandgasse – Radweg zur Moserhofgasse – Spar – Radweg zur Münzgrabenkirche). Der Radweg am Ende der Kaulbachstraße führt zu Verkehrs und Schienenreichen Petersgasse, keine ideale Lösung. Natürlich kann man an der Einmündung des Radwegs in die Inffeldgasse statt nach rechts zur Petersgasse nach links ins Universitätsgelände fahren. Das ist ein Umweg von rund 150m. Für Elektrofahrräder erträglich, für Leute die in die Pedale treten müssen eine Schikane und gegenüber Fußgängern nahe zu Sadismus.
Seit vor zwei Jahrzehnten der Fuß und Radweg zwischen der Ernst-Haeckel-Straße (Parallelstraße zur Kaulbachstraße) zur Inffeldgasse von der technischen Universität bzw. der BIG zerstört wurde, wurde aus der Bevölkerung immer wieder der Wunsch an die Obrigkeit laut die Kaulbachsperre zu öffnen. Vor ein paar Jahren auch aus dem Gemeinderat. Dem beschied damals das Straßenamt sinngemäß, es habe nicht die Absicht, mit der Universität in Kontakt zu treten, weil es Wichtigeres zu tun hätte. Die Universität anzusprechen sei sinnlos, weil die sage ohnedies nein. Das ist nicht ganz falsch aber auch nicht richtig, weil als es vor vier Jahrzehnten um die Verbindung Haeckelstraße Inffeldgasse ging hatte die Universität zuerst auch entschieden nein gesagt, dann aber nachgegeben.
Laut Medien wird demnächst das Gebäude der Sportmittelschule (immerhin ein paar Millionen wert) über Wunsch der Universität vernichtet. In den diesbezüglichen Verhandlungen mit der Universität hatte die Stadt Graz wohl gute Karten. Manche fragen nun: Hat die Stadt diese Gelegenheit benützt um die Öffnung des Weges Kaulbachstraße von der Universität zu erwirken. Wenn nein, warum nicht?
Wir hatten Ihnen, Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin, zu diesem Thema schon im Jänner geschrieben. Man hat uns aber keiner Antwort gewürdigt.
Links zum Thema:
http://www.sanftmobil.at/?p=359
http://www.sanftmobil.at/?p=33
Team Zu Fuß in Graz
15.5.2023