Petersgasse, Haltestellen Schulzentrum St.Peter: Zwischen Tram und Anschlussbus steht eine Ampel; die zeigt gern und lang rot.
Sehr geehrte Frau Stadträtin Kahr,
Bei der Haltestelle Schulzentrum St.Peter (Petersgasse /Branqndstetterg./Inffeldg.) gibt es zwei ampelgeregelte Fußgängerübergänge. Das ist an sich sehr schön, nur:
an der NO-Seite der Petergasse befindet sich ein Busbahnhof, südwestlich der Straße Schulen, und die Wartezeit an der Ampel beträgt bis zu eineinhalb Minuten.
Nun sind nicht alle Leute so gesetzestreu, dass sie brav warten, bis es grün wird, und derweil fährt ihr Bus/Tram davon. Nicht wenige, namentlich Schüler, laufen bei Rot über die Straße, um ihren Bus/Tram zu erreichen und nicht eine Viertelstunde (oder gar eine halbe Stunde) auf den nächsten warten zu müssen. Das scheint mir ein Unfallrisiko.
Wir regen an zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, auf die Ampelregelung zu verzichten und die beiden Übergänge durch die Hinweiszeichen „Schutzweg“ oder durch Blinklicht abzusichern.
Im Verlauf der Tramlinie 6 zwischen Jakominiplatz und Schulzentrum gibt es etliche Schutzwege, die nur mit dem Hinweiszeichen gesichert sind. Alle Busse, die die Station Schulzentrum bedienen, queren ebenfalls einen nur zeichengesicherten Übergang, den an der Einmündung der Brucknerstraße. Die Petersgasse ist im weiteren Bereich der Haltestelle Schulzentrum 30 km/h beschränkt und verkehrsauffälig; auch nur zeichengeschützte Schutzwege dürften daher von den Autolenkern beachtet werden.
Das derzeitige System heißt im Ergebnis, den Fußgänger ungünstigenfalls eine Viertelstunde
warten lassen. Die zur Debatte gestellte Regelung wäre ein Schritt gegen die ständige Benachteiligung der
Fußgänger im Straßenverkehr und brächte sowohl diesen als auch dem Fahrzeugverkehr Zeitgewinn.
Eine fußgängerfreundliche tLösung wäre auch ein blinklichtgesicherter Schutzweg mit – teilweise ähnlich der neuen Regelung in der Annenstraße – mit rot bei Tramquerung und mit fakultativer Ampelregelung.
Auch die vollständige Übernahme des Systems Annenstraße (das zwar den Fahrzeugen den Vorrang
lässt, doch den Passanten erlaubt, die Straße wenn leer zu queren) wäre ein Teilgewinn für den
Fußverkehr. … Graz, 19.Juni 2018
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