Zu Fuß in Graz
  • Kontakt Datenschutz Impressum
  • Über uns
Allgemein , Fuß- und Radwege , Schutzweg Schulzentrum St. Peter

Mitten durch die Leut – warum?

by Erwin Lauppert Januar 10, 2025 No Comments

Bei der Haltestelle Schulzentrum St. Peter in der Petersgasse wurden vergangenes Jahr Radwege gebaut. Das ist an sich schön denn die alte Ordnung die Radfahrer auf die Straßenbahnschienen zu zwingen war der Verkehrssicherheit nicht dienlich. Die Gehsteige sind breit genug für getrennte Bahnen für Fußgänger und Radfahrer.  nur warum hat man die Radwege nicht geradlinig am  äußeren Straßenrand gebaut, dann gebe es kein Aneinander geraten mit den Fußgängern. Zu Schulbeginn und Schulende gibt es dort ein Gewurdel an Fußleuten. Stattdessen führt man den Radweg zuerst innen am Fahrbahnrand dann nach außen und dann wieder zurück nach innen, dazu zwei Blinklicht gesicherte Mini-Schutzwege, um die sich kaum jemand kümmert. Für agile Sehstarke im allgemeinen kein Problem, wohl aber für Sehbehinderte. Nicht wenige Radfahrer achten nicht auf den Schutzweg und Blinde können herankommende Radfahrer nicht sehen. Wir haben diesbezüglich bei unserer zuständigen Vizebürgermeisterin Frau Schwentner und ihren Leuten rückgefragt, doch leider keine hinreichende Auskunft bekommen. Siehe den nachstehenden Schriftverkehr.

Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin,
bei der Haltestelle Schulzentrum St.Peter in der Petersgasse wurden mit Ihrer Genehmigung Radwege auf dem bisher dem Fußverkehr vorbehaltenen Flächen geschaffen. Eine Maßnahme die, vermuten wir, den Radfahrern mehr Sicherheit bringen soll, doch den Fußgängern mehr Gefahr mitunter sogar Lebensgefahr insbesondere Sehbehinderte und damit auch Radfahrern.
In diesem Zusammenhang sind unter anderem zwei Fragen interessant. Wieviele Fahrradunfälle hat es in den letzten fünf Jahren in diesem Bereich gegeben? Insbesondere beim bisher notwendigen Spurwechsel auf die Gleise.
Warum hat man die Radwege in Schlangen geführt und nicht geradlinig am Rande des Fußgängerbereichs?

Antwort:
In dem von Ihnen angeführten Bereich bei der Haltestelle Schulzentrum St. Peter hat es in den Jahren 2019 – 2024 4 Fahrradunfälle mit Personenschaden gegeben, einer davon mit tödlichem Ausgang. Vor und nach den Haltestellen wird der Radverkehr in Form von Mehrzweckstreifen auf der Kfz-Fahrbahn geführt. Um den Radverkehr im Bereich der Haltestellen hinter den Warteflächen vorbei führen zu können wurde der Radweg vor der Haltestelle nach hinten verschwenkt und anschließend wieder nach vorne. Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Verkehrsplanung Stadt Graz

Unsere Antwort darauf:
besten Dank für die rasche Antwort. Ich habe noch eine ergänzende Frage: wie komme ich am sichersten über den Radweg? Ich bin so gut wie blind und ein Uralter Tattergreis. Zuerst versuchte ich es brav nach der StVo über die Leitrillen bis zum Schutzweg, blieb da kurz stehen, erhob meinen weißen Stock. Das Ergebnis: Ein Radfahrer, welchen Geschlechts weiß ich nicht, hatte plötzlich den Stock vor seiner Nase, konnte aber mit Bravour die Herausforderung bewältigen in dem er rasch auf den Gehbereich auswich, was ohne böse Folgen blieb da dort gerade keine Leute standen. Das zweite Mal ging es genauso. Immerhin erwies es sich als vorteilhaft das ich vor dem Radweg kurz angehalten hatte, sonst wäre ich vermutlich schon tot. In der Folge lies ich die StVo beiseite und bewältigte den Übergang auf andere Weise. Bislang ohne Schaden, doch immer fühle ich den Todesengel in der Nähe. Können Sie mir raten wie ich am besten sicher über den Radweg komme.
Und dazu noch eine Frage: Warum wurden die Radwege im Haltestellenbereich nicht von Querstraße zu Querstraße geradlinig am westlichen Rand der Straße für den Verkehr Stadtauswerts und am östlichen Rand der Straße zu dem Verkehr Stadteinwärts geführt. Dann gebe es im Haltestellenbereich keine Überschneidungen und der Radweg wäre zu Fußgänger verkehrsstarken Zeiten kaum vom Fußvolk besetzt. Es bliebe natürlich die Querung am Rand der Inffeldgasse etc. aber dort besteht weniger Gefahr da auch kühne Radfahrer bei Straßenquerungen meist vorsichtiger sind. Beim gegenüber in die Inffeldgasse einmündeten Fuß und Radweg, Ausrichtung Brucknerstraße, funktioniert es auch.

10.01.2025

FußgängerHaltestelleRadfahrerRadweg Petersgasse

  • Previous Braune Flecken5 Monaten ago
  • Next 4:1 und 3:2 + 25 Monaten ago

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Gehsteige für die Büsch oder für die Leut?
  • Blaulicht oder Hirn einschalten?
  • Menschen oder Blech transportieren?
  • Ins Leben oder ins Büchl schauen?
  • Säulen und Beulen

Kategorien

  • Allgemein
  • Bim und Bus
  • Friedensgassse
  • Fuß- und Radwege
  • Schutzweg Schulzentrum St. Peter

Archive

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Januar 2025
  • November 2024
  • September 2024
  • Juni 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • August 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Februar 2021
  • Dezember 2020
  • August 2020
  • Juni 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • August 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Januar 2019
  • Oktober 2018
  • Juli 2018
  • Dezember 2017
  • Oktober 2017
  • Juli 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • April 2016
  • Juni 2015
  • April 2015
  • April 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
2025 Zu Fuß in Graz. Donna Theme powered by WordPress